"Jedes Kraut hat eine Wirkung", sagte schon die bekannte Hebamme Ingeborg Stadelmann. Einige Kräuter können während einer Schwangerschaft unterstützend als Tee getrunken werden.
Auf einige Kräuter und Gewürze sollte man jedoch während einer Schwangerschaft besser verzichten. Dazu gehören Basilikum, Ingwer, Nelke, deutsches Eisenkraut, Zimt, Campher, Rosmarin, Kardamom, Salbei.
Schwangerschaftstee (nach Stadelmann)
Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblätter, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe, Zinnkraut
Das bekannte Buch die „Hebammensprechstunde“ von Ingeborg Stadelmann empfiehlt diesen Tee zur Unterstützung des Körpers bei der Blutproduktion, Wasserausscheidung, Hormonregulierung und Beruhigung in der Schwangerschaft. Empfohlen ab dem 3. Monat.
Mutterglück
Anis, Rosenblüte, Lavendel
Ein geschmackvoller und entspannender Tee, der Mütter während der Schwangerschaft begleitet.
Frauenmantel
Frauenmantel ist bekannt dafür, dass es die hormonelle Situation unterstützen kann. Zum Ende der Schwangerschaft empfehlen Hebammen Frauenmantel-Tee zur Geburtsvorbereitung. Außerdem wird Frauenmantel eine milchfördernde Eigenschaft nachgesagt. Auch nach der Schwangerschaft kann Frauenmantel getrunken werden, es soll eine wundheilfördernde Wirkung haben.
Himbeerblätter
Hebammen empfehlen den Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung, da er die Beckenmuskulatur lockert und den Muttermund erweicht. Er sollte erst ab der 37 SSW getrunken werden.
Wehen-Tee
Ingwer, Zimt, Nelken, deutsches Eisenkraut
Nicht immer kommen Kinder zum berechneten Geburtstermin zur Welt. Wenn das Baby noch nicht kommt, kann ein Wehen-Tee helfen.
Die Menge ist ausreichend für die Zubereitung von zwei Litern Tee, die falls nötig an zwei aufeinander folgenden Tagen zu trinken ist.
Still-Tee
Geißraute, Dillsamen, Brennessel, Himbeerblätter, Fenchel, Anis
Der Still-Tee unterstützt den Körper der Mutter bei der Milch- und Blutproduktion und wirkt stärkend auf den Darm zur Vermeidung von Blähungen.
Baby-Tee
Anis, Fenchel, Kümmel, Koriander, Melisse
Dieser leichte, gut bekömmliche Tee wirkt allgemein ausgleichend.
Fenchel ist nicht nur lecker und beruhigend, er hilft auch gegen Blähungen. Auch Anis soll bei Bauchschmerzen und Blähungen helfen. Außerdem ist Anis schleimlösend bei Husten.